Barrierefreie taktile Markierungen sorgen für Abstand und Sicherheit

Das Abstandhalten wird auch in den kommenden Monaten unverzichtbar sein. Expertinnen und Experten empfehlen mindestens eine Distanz von 1,5 bis 2 Metern.

Bisher wurden Abstandsmarkierungen auf dem Boden vor allem eingesetzt, um die Diskretion zu wahren, etwa in Banken, Arztpraxen, Krankenhäusern oder an Schaltern und Automaten. Mit der Pandemie werden 1,5 bis 2 Meter Abstand zur nächsten Person zur Regel, um einer Infektion vorzubeugen – und das dauerhaft in jeder Verkaufs- und Beratungssituation.

 

 

Klebeband nutzt sich ab

Das Problem: Die Markierungen aus Klebeband haften oft nur kurze Zeit und sind durch Schmutz und Sohlenabrieb zunehmend schwerer erkennbar.

Für Menschen mit Seheinschränkungen sind Abstandsmarkierungen aus Klebeband häufig gar nicht erkennbar. Dadurch haben sie oft Probleme dabei, den Mindestabstand richtig einzuschätzen. Die Lösung besteht im Einsatz von taktilen Markierungen bzw. Leitstreifen, die bei einer Höhe von 3 Millimetern mit den Füßen und dem Einkaufswagen wahrgenommen werden können, gleichzeitig aber flach genug sind, um nicht zur Stolperfalle zu werden.

 

Die Vorteile taktiler Markierungen auf einen Blick:

  • bessere Wahrnehmung für alle Kundinnen und Kunden
  • lange Lebensdauer durch Hochleistungskunststoff Desmopan®
  • selbstklebend und montagefreundlich
  • kann entfernt und an anderer Stelle wiederverwendet werden
  • temporäres und dauerhaftes Verlegen
  • Farbvielfalt ermöglicht Kontrast zum Bodenbelag
  • flexibel in der Länge
  • geeignet für manuelle und maschinelle Reinigung

 

Unser Tipp: Fluxi®

Leitstreifen von inclusion lassen sich kundenspezifisch anpassen und sind in den Versionen Fluxi® und Fluxi®-R erhältlich, die sich durch eine unterschiedliche Oberflächenstruktur unterscheiden. Während Fluxi® über eine plane Oberfläche verfügt, wird Fluxi®-R mit einer Rillenstruktur ausgeliefert.

Informieren Sie sich jetzt! So erreichen Sie uns:

Telefon: 02236 – 89 22 74, Fax: 02236 – 89 22 77, info@inclusion.de
Hier gehts zum Shop: www.inclusion.de/shop
Fluxi® auf einen Blick – Hier gehts zum Datenblatt:
www.inclusion.de/wp-content/uploads/2017/03/PDB-Fluxi_Fluxi-R.pdf